Gut zu wissen...

Für Ihre Flexibilität biete ich mein Portfolio (Coachings, Vorträge, Workshops und Seminare) auch als Online-Format an. 


Zu all meinen Themenschwerpunkten gibt es auch ca. zwei- bis dreistündige Mikro-Impuls-Workshops. So erhalten Ihre Mitarbeiter*innen möglichst stressarm die Gelegenheit zu Fortbildung, Reflexion und Austausch, ohne sie ganztägig aus ihrem Arbeitsalltag zu holen.

Lösungen statt Probleme

Coaching unterstützt Sie dabei, Ziele konkret, realistisch und umsetzbar zu formulieren und schwierig empfundene Prozesse aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, um zu nachhaltigen Lösungen zu kommen.

 

In der vertrauensvollen Zusammenarbeit werden mögliche Konflikte und Blockaden aufgespürt und aufgelöst, um die "Beweglichkeit" der Klientinnen und Klienten wiederherzustellen. Diese  ist wichtig, um künftig aktiv und aus eigener Kraft Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Coaching ist gleichermaßen sinnvoll für Fach- und Führungskräfte, für Einzelpersonen oder Teams.

 

Mögliche Anliegen für Coachings können z.B. sein:

  • Beruflichen Veränderungsprozessen klar und mit Lösung begegnen 
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten oder schwierigen Gesprächen
  • Erarbeitung von Wegen aus der „Stressfalle“ 
  • Abgrenzen, Priorisieren, Delegieren
  • Selbstbewusstes Agieren in herausfordernden Situationen
  • Sicheres Auftreten im Bewerbungsprozess
  • Definition und Sicherung der eigenen Führungsrolle
  • Wertschätzender Umgang mit Mitarbeiter*innen
  • Entwicklung von Teams, z.B. zur Wiederherstellung von Teamgeist und Motivation

 

Coachingssitzungen finden in meinen Räumlichkeiten in Langenfeld oder an einem anderen  vereinbarten Ort statt. Es ist ein geschützter Raum, in dem Vertrauen die Basis der gemeinsamen Arbeit ist. Selbstverständlich sind Coachingsitzungen auch über Telefon oder Online-Meetingsysteme möglich.

Eine Coachingeinheit dauert in der Regel ca. 60 Minuten. Je nach Intensität und Wunsch können längere Einheiten sinnvoll sein. Dies stimmen wir im Einzelfall ab. 

 

Methodisch orientiere ich mich an der Struktur meiner Klient*innen, ihren Ressourcen und Bedürfnissen. Dabei bediene ich mich u.a. aus dem Werkzeugkasten der systemischen Beratung, dem Psychodrama, der Persönlichkeitsentwicklung oder der Visualisierung. 

Telefon: +49 (0)2173 893 26 72 oder +49 (0)157 775 364 01; Email: info@szcb.de